Home » Allgemein, Fachbereich, Fachschaft, Featured, Institut, Uniweit

Orientierungseinheit Politikwissenschaft Wintersemester 2009/10

21 Juli 2009 30 Comments

Aktive Fachschaft Politikwissenschaft / Institut für Politikwissenschaft

Orientierungseinheit für Erstsemester_inne und Wechsler_innen
Politikwissenschaft – Wintersemester 2009/10

Ein Teil der OE Teamer vor der PhilFak

Ein Teil der OE Teamer vor der PhilFak

Ihr seid neu in Marburg an der Lahn. Tausende verwirrende Eindrücke stürzen auf Euch ein. Wir würden Euch gerne bei einer ersten Orientierung in Marburg helfen. Deswegen gibt es auch in diesem Semester wieder unsere Orientierungseinheit (OE). Diese beginnt am Montag, den 5. Oktober 2009 im Hörsaal 116 des Hörsaalgebäudes (HSG). Das Hörsaalgebäude findet Ihr in der Biegenstr.14, hinter der Univerwaltung. Aktuelle Informationen zur OE, wie z.B. kurzfristige Raumänderungen finden sich immer an unserer Fachschaftswand im Foyer der Phil-Fak und auf unserer Homepage. Erste Tipps für die Wochen vor Semesterstart (Wohnungssuche etc.) findet ihr in unserem “Don’t panic” Artikel.

Bei Fragen könnt ihr euch an uns direkt unter fspol (at) students.uni-marburg.de oder hier in den Kommentaren wenden. Die Studienberatung erreicht ihr unter elmasry@staff.uni-marburg.de (Dr. Ingrid El Masry)

Und nun das Programm für die OE-Woche:

Montag, 5. Oktober

10.00, HSG 116 (Hörsaalgebäude, Biegenstr. 14) – Begrüßung durch die Fachschaft, der geschäftsführenden Direktorin und die Fachstudienberatung; Einteilung in Kleingruppen und gegenseitiges Kennenlernen
11.15 – Unirundgang und Mensaing
20.00 – Kleingruppentreffen

Dienstag, 6. Oktober:

10.00, HSG 007 (Hörsaalgebäude, Biegenstr. 14) – Einführung in das Studium und die Studiengänge der Politikwissenschaft:
10.00 – Bachelor of Arts Politikwissenschaft
11.00 – Master of Arts Politikwissenschaft
12.00 – Lehramt Politik und Wirtschaft
13.00 – Mensaing, Treffpunkt: Mensa
14.00 – Stadtrallye (Treffpunkt: Mensa-Brücke)
20.00 – Flunkyball/ danach Kleingruppentreffen

Mittwoch, 7. Oktober:

11.00, Raum 00039 (G12) (Wilhelm-Röpke-Str. 6 ) – „Politikwissenschaft in Bewegung“ – Kennenlernen der Lehrenden des Instituts bei Kaffee und Kuchen
20.00 – Kleingruppentreffen

Donnerstag, 8. Oktober:

11.00 Uhr, HSG 006 ((Hörsaalgebäude, Biegenstr. 14) – Gemeinsames Frühstück und Stundenplanbasteln für Bachelor, Master und Lehramt
20.00 – Nachtwanderung mit anschließender Überraschung (Treffpunkt an der Mensa)

30 Comments »

  • Christian said:

    Hey,
    das Foto ist wirklich schön…nur etwas dunkel, man kann die Forderungen des Bildungsstreikes gar nicht lesen !

  • Ferdi said:

    11.00 Uhr, HSG 006 ((Hörsaalgebäude, Biegenstr. 14) – Gemeinsames Frühstück und Stundenplanbasteln für Bachelor, Master und Lehramt

    Das ist doch sicher bewusst mit einem Augenzwinkern geschrieben… Bedeutet das, dass wir da unsere Stundenpläne (mit fachkundigster Hilfe) zusammenstellen können (Seminare etc.)?

    Gruß Ferdi

  • Frank (author) said:

    Genau, da erklären wir auf was es praktisch ist zu achten usw. Denn es bringt ja nichts wenn das erste Semester megastressig ist und ihr nachher mit Sachen nicht fertig werdet :)

  • Pickeldi said:

    ergo, man muss sich vor den OEs nicht schon in irgendwelche Module / Seminare usw. einschreiben und keine “Angst” haben, dass man letzten Endes nirgendso wo mehr reinkommt…!?
    danke schonmal im Voraus für ´ne Antwort :)

  • Frank (author) said:

    Nene, keine Bange. Als Ersti schon garnicht :-)

  • Pickeldi said:

    sehr gut, das lässt mich jetzt etwas beruhigter wieder auf die bisherige erfolglose wohnungssuche begeben….ihr habt da nicht zufällig ´ne idee bzw. kennt jemand, der/die etwas frei hat? ;)

  • Frank (author) said:

    Außer den schon oben genannten Tipps leider nicht :-( Auf den schwarzen Brettern ist immer eine ziemliche Fluktuation, da lohnt es sich eigentlich beinahe zweimal am Tag nachzuschauen. Zur Not gibt es auch noch einige Gästezimmer (oder Fremdenzimmer wie sie hier in Hessen heißen). Das sind möblierte Zimmer die im Monat so 300-400€ kosten. Nicht günstig, aber vielleicht ne Übergangslösung da man auch keine Kündigungsfrist hat.

  • Marion said:

    Hallo,

    ich studiere ab Wintersemester 09/10 Powi und Ethik auf Lehramt.
    Ich habe mir gerade die ganzen Orientierungsangebote angesehen und bin darauf gestoßen, dass Ethik z.B. am Do. um 10 Uhr ein gemeinsames Frühstück hat plus Vorstellung usw. und nur eine Stunde später ja schon das ganze für Powi ist. Geht das dann nur eine Stunde oder muss man dann früher raus oder wie ist das?
    Bin gerade leicht verwirrt.. vielleicht kann mir jemand helfen! ;-)
    Danke!

  • Benjamin said:

    Liebe Marion,

    da haben wir ein gemeinsames (Problem). Vielleicht sollten wir uns aufteilen und einer von uns geht in die Veranstaltung um 10 Uhr und der andere in die von 11 Uhr. Ich überlasse dir gerne die zur frühen Stund´ ;)
    Oder wir lassen den Donnerstag einfach in Ruhe auf uns zukommen und werden dann schon eine Lösung finden. Ich persönlich lasse mich gern überraschen.

    Eine schöne Einführungswoche

    Benjamin

  • Frank (author) said:

    Macht euch keine Sorgen. Die ganzen Sachen sind ja keine Pflichtveranstaltungen. Ihr verpasst max. die einzelnen Profs. Geht am besten zur einen, wenn sie euch langweilt zur anderen Vorstellung. Die wichtigste Lektion in den ersten Wochen ist eigentlich die: Ihr könnt euch nicht zerreißen :-)

  • Michi said:

    Hallo
    Wieso werden denn die Termine für die Tutorien nicht bekanntgegeben? Dieses altertümliche in Listen zu einen bestimmten Stichtag eintragen ist schon nicht nachvollziebar, aber dass die Zeiten und Termine nicht veröffentlicht werden ist ziemlich doof. Als LA-Student muss man DREI FB unter einen Hut bekommen. Mein Stundenplan steht! Bis auf die PoWi-Tutorien, weil ich nicht weiss wann diese stattfinden. Also habe ich Sorge dass mein toller Plan (man musste sich in den EGL-Anteilen schon einwählen/anmelden)garnicht funktioniert. Gerade in EGL hat man viele Wahlmöglichkeiten und in English dafür kaum. Von mir aus kann das Belegen ja analog stattfingen aber die Termine müssten heute doch bekannt sein so dass man diese einfach online stellen kann.
    Wäre toll was positives von Euch zu hören.
    VG Michi

  • Luise said:

    Hallo,
    ich hab genau das gleiche Problem mit der OE, studiere ebenfall Lehramt PoWi und Geo und weiß nun ni so genau wo ich wann hin soll??? Denn irgentwie sin das doch alles die Einführungen für die reinen Bachlorstudiengänge!! Und wir Lehrämter machen doch ni genau das gleiche, oder??? Könnt ihr mir trotzdem bei meinem Stundenplan helfen???

    LG Luise

  • Marion said:

    hey ihr,

    ja, dass man sich wohl oder übel entscheiden muss, ist mir klar, aber mein problem ist eher, dass es auch noch beides die veranstaltungen sind, wo man beim stundenplan zusammenstellen geholfen bekommt.
    da kann ich mich doch eigentlich schlecht entscheiden, wenn ich von beiden fachschaften die module und alles brauche.

    gibts da noch eine andere möglichkeit den stundenplan nicht alleine zu erstellen?

    vielen dank für die schnellen antworten! :-)

    @ benjamin: Ach du studierst auch Powi und Ethik auf Lehramt L3?
    dann gibt es ja doch schon jmd. der dasselbe studiert… cool! ;-)
    ja meinetwegen geh ich auch in den um 10 uhr. muss eh mit dem zug fahren.. die stunde machts dann nicht aus.
    das aufteilen find ich echt keine schlechte idee.

    lg marion

  • Olli said:

    Hallo Ersties,
    macht euch mal nicht so viele Sorgen wegen den Listen. Das klingt immer schlimmer als es ist und es sind genug Plätze für alle da. Auch die genauen Termine für alle Veranstaltungen werden noch rechtzeitig bekannt gegeben.
    Die OE-Woche ist ja genau dafür da, dass all eure Fragen geklärt werden und am Ende jedeR einen Stundenplan hat.Deswegen müsst ihr euch jetzt auch noch keinen Stress wegen der ganzen Sache machen, sondern dürft euch einfach auf eure OE freuen.

    Und solltet ihr tatsächlich an einer der wichtigen Veranstaltungen nicht teilnehmen, können wir auch einfach einen Extra-Termin ausmachen.

  • Martin said:

    Hallo,

    für die, die es gar nicht erwarten können. Ab 5. Oktober kann man Präferenzen für die Tutorientermine angeben.

    Hier mal der Auszug aus der Ankündigung auf der Seite des Instituts:
    “Die Anmeldung zu den obligatorischen Tutorien erfolgt während der Orientierungswoche (05.10-08.10.2009) am Institut für Politikwissenschaft. Im G-Gang vor dem Büro G-21 wird ein „Briefkasten“ aufgestellt, in den Formulare mit Erst- und Zweitwünschen eingeworfen werden können. Die Formulare liegen neben dem Briefkasten. Darüber hinaus gibt es die Gelegenheit, sich während der ersten Vorlesung in eine entsprechende Liste einzutragen.”

    Folgende Tutorientermine wird es geben:

    Mittwochs, 12:00-14:00 G52
    Mittwochs, 14:00-16:00 G52
    Mittwochs, 16:00-18:00 G52
    Donnerstags, 8:30-10:00 G39
    Donnerstags, 8:30-10:00 G52
    Donnerstags, 10:00-12:00 G52
    Donnerstags, 12:00-14:00 G39
    Donnerstags, 12:00-14:00 G52
    Donnerstags, 16:00-18:00 G39
    Donnerstags, 16:00-18:00 G52
    Freitags, 8:30-10:00 G39
    Freitags, 10:00-12:00 G39

    Wie Olli schon gesagt hat, es stehen genug Plätze zur Verfügung. Wer jetzt auf glühenden Kohlen sitzt, weil er im Lehramtsstudium verschiedene Fächer studiert und sich dort auch vorher in irgendwelche Sachen eintragen muss, dem rate ich möglichst auf dem Zettel das als Kommentar auch hinzuschreiben, mit der Bitte, wirklich auch in die Erstpräferenz zu kommen.
    Das letzte Wintersemester hat das auch gut geklappt.

  • Hanna said:

    Hey …

    Kann mir vllt jemand von euch helfen und sagen, ob der NC für PoWi noch weiter runtergesetzt wird? Schaue schon jeden Tag auf die Seite des Zulassungsverfahrens, aber da wird irgendwie nichts aktualisiert- es wurde nur gesagt, daß das Nachrückverfahren seit Mitte September läuft!
    Habe einen Schnitt von 2,6 und hoffe damit einfach noch irgendwie reinzukommen … wäre lieb, wenn einer meine Frage beantworten könnte- sitze hier nämlich auf glühenden Kohlen =)

    lG Hanna

  • Olli said:

    Hallo Hanna

    Leider wissen wir nicht, wie viele Bewerbungen es dieses Jahr für den Powi-BA gibt. Davon hängt letztendlich ab, wie weit der NC runtergeht. In den letzten Jahren wurden jedoch am Ende immer alle BewerberInnen zugelassen. Kann aber sein, dass du noch ein paar Tage warten musst.
    Zwar fängt am Montag schon die OE-Woche an, aber das heißt nicht, dass das Zulassungsverfahren schon abgeschlossen ist. Ich werde deswegen einfach am Montag mal unsere Studienberaterin ansprechen, ob die Genaueres zum Zulassungsverfahren sagen kann.
    Wenn ich dann mehr erfahren hab, geben wir das Ganze dann natürlich sofort an dich weiter.

    Olli

  • Hanna said:

    Okeee- das hört sich ja schonmal gut an …
    Dann DANKE im vorraus und einen schönen Start ins WochenEnde!

    lG Hanna

  • Olli said:

    Hallo Hanna!
    Hab nochmal nachgeschaut. unter diesem Link findest du den aktuellen Stand:

    http://www.uni-marburg.de/studium/studsek/bewerbnat/zulassung_aktuell#Studiengang%20Politikwiss%20%28Bachelor%29

    allerdings geht daraus hervor, dass du mit einem Abi von 2,6 schon längst eine Zusage erhalten haben müsstest. Deswegen bin ich grad auch etwas ratlos, was du da jetzt am besten machen solltest und an wen du dich wenden kannst. Hab nur folgenden Hinweis gefunden:

    http://www.uni-marburg.de/studium/studsek/bewerbnat/faqzulassungsbescheide/infovorbescheid

  • Benjamin said:

    @ Marion: Wir werden uns bestimmt finden.

  • Hanna said:

    Hey Olli!
    DANKE für deine Bemühungen- aber leider gab´s da en Missverständnis! Habe mich für PoWi auf Lehramt beworben und nicht für PoWi allgemein und bei PoWi auf Lehramt läuft das Nachrückverfahren noch…
    Ich werd gleich erstmal auf die OE von euch gehen und dann weitersehen- hoffe, daß das dann doch noch irgendwie klappt =)

    lG Hanna

  • Michi said:

    Danke für die Termine!!! :-)

  • Lisa said:

    Hallo,
    ich könnte erst am mittwoch zur einführungswoche kommen, da ich vorher leider noch nicht in marburg sein kann. muss ich dazu irgendetwas wissen? und bestehen bereits kleingruppen oder ist es möglich noch dazuzustoßen? wo wäre der treffpunkt?
    Vielen Dank fürs antworten

    Lisa

  • Ferdi said:

    Hi, ich war heute morgen leider nicht da, habe so auch die Einteilung in Kleingruppen verpasst. Falls mich eine Gruppe noch aufnimmt wär das echt nett ;)
    Ansonsten sieht man sich ja morgen.
    Gruß Ferdi

  • Olli said:

    Hallo Lisa und Ferdi!
    Natürlich könnt ihr auch später noch dazustoßen. Auf dem OE-Plan könnt ihr ja sehen, welche Termine wo als Nächstes anstehen. Ihr könnt dort einfach einen eurer neuen Mit-Studierenden bzw. deren TeamerInnen ansprechen. Die nehmen euch sicher gern in ihre Gruppe auf :).

    Olli

  • David said:

    Hey Lisa und Ferdi,

    ich bin in einer relativ kleinen Gruppe. Wir sind sind auch nur 6, im Gegensatz zu den anderen..Ich denke, ihr könnt ja bestimmt zu uns stoßen. Wenn ihr mir eure Mailadresse gebt, dann kann ich euch meine Handynr. geben und wir schauen dann morgen, dass das klappt. ;-)

    Meine Mailadresse: ….

    Liebe Grüße,

    David

    (Admin: Email Adresse mal gelöscht: Frank vs. Spamadressharvestbot 1:0)

  • Simon said:

    Hey, ich sitz ein wenig in der Klemme. Bin im 4. Nachrückverfahren erst in Politikwissenschaften BA reingerutscht, was ich erst am Do. erfahren habe. Nun schreibe ich mich Mo. ein, habe aber alle Einführungsveranstaltungen verpasst.

    Jemand einen Tipp???

  • Ferdi said:

    Hi Simon, das ist noch nicht soo schlimm, da du jetzt nur die Vorstellung der Institute sowie das “Stundenplanbasteln” verpasst hast. Schreib mir mal ne mail mit deiner handynummer an ferdiPUNKTeÄTTgmxWIEDERPUNKTde
    gruß

  • home cleaning said:

    whoah this weblog is excellent i love reading your posts.
    Keep up the good work! You recognize, a lot of individuals are looking round for this info, you could help them greatly.

  • domain said:

    This is my first time go to see at here and i am genuinely happy
    to read everthing at one place.

Leave your response!

Add your comment below, or trackback from your own site. You can also subscribe to these comments via RSS.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

You can use these tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.